Wo anders, als in der schönen Turnhalle im Sportforum fand am vergangenen Donnerstag um 19 Uhr die erste Mitgliederversammlung der Turnsport Gemeinschaft Jena e.v., kurz TsG Jena, statt. Hatte man zur Gründung am 01.11.2011 genau 15 Mitglieder, waren es zum 01.01.2012 bereits 402 Mitglieder. Heute bewegt man sich um die Zahl 450. Vor allem auf die aktuell knapp 280 Kinder und Jugendliche ist man bei der TsG stolz.

Und auch in die Aus- und Fortbildung von Kampfrichtern und Übungsleitern hat man seit Gründung investiert. So zählt man heute 38 Übungsleiter und 20 Kampfrichter in den eigenen Reihen. Einen besonderen Dank richtete der 1. Vorsitzenden Falk Seliger an die zahlreichen Spender und Unterstützer der TsG. Allen voran der Büromarkt Böttcher AG, welche zuletzt die Turner beim Erwerb einer neuen Bodenbahn unterstützte. "Finanziell stehen wir auf sehr gesunden Füßen", so das abschließende Resümee des Vorstands im Hinblick auf die Finanzen 2012.

Und auch sportlich machte man im Jahr 2012 auf sich aufmerksam. 2 Gold-, 3 Silber- und 2 Bronzemedaillen konnte man bei Deutschen Meisterschaften und Bundeswettkämpfen mit nach Jena bringen. Bei Landesmeisterschaften konnten die zahlreichen Aktiven der TsG 31 Medaillen erturnen. Neben den zahlreichen Events, wie z.B den TurnTeamCup oder das Neujahrsschauturnen, hatte man 2012 auch erstmals einen Vereinsjugendtag organisiert. "Eine rundum gelungene Veranstaltung", befand Seliger, welche auch 2013 fortgesetzt wird.

In Zukunft will man noch mehr die Vereinsarbeit forcieren. Dazu wird es neben den zahlreichen Ferienfreizeiten erstmals 2013 eine Vereinsolympiade mit festlichen Rahmen geben. Außerdem muss man in den nächsten Jahren vor allem in die in die Jahre gekommenen Geräte investieren. "Hier rechnen wir mit Kosten im mittleren fünfstelligen Bereich", so Seliger. Daher beschlossen die anwesenden Mitglieder eine Einmalumlage in Höhe von 10 € pro Mitglied für den Erwerb eines neuen Turnbodens. "Der Beschluss gilt bis 2015. Die Anschaffung soll im Jahr 2014 erfolgen", erklärte Seliger weiter. Nach knappen 90 Minuten wurde der Vorstand von den Mitgliedern entlastet.